Der Wanderweg Monte Zenone

Floating block

Die Wanderung zum Monte Zenone ist zu den malerischen des oberen Gardasees und folgt der zweiten Frontlinie des Ersten Weltkriegs.

Die Route beginnt in der Nähe von Polsone, einem Dorf, das an der Kreuzung der Straße S. Michele liegt und wo Sie Ihr Auto sicher abstellen können. Von hier aus folgen Sie dem Pfad Nummer 168: Es geht um eine alte Militärstraße, die leicht ansteigt und nach etwa einer Stunde Gehzeit und 300 Höhenmetern zum Coca-Pass führt.

Auf dem Weg Nr. 168 gehen wir wieder auf einer alten Militärstraße weiter. Der erste Teil ist mitten im Wald, dann geht es rechts an den Felsenwänden der Mughera vorbei, während links des Geländes sehr steil mit ausgesetzten Abschnitten abfällt.

Auf dem Weg nach oben kommt man an einer Reihe von nicht sehr langen Tunneln vorbei, in denen Felsen über den Weg ragen.

Sobald man den Wald gelassen hat, eröffnen sich die ersten Blicke auf den Gardasee, die Berge von Tignale und den Monte Baldo.

Wir gehen weiter auf dem Weg 168, diesmal durch weite, blumenreiche Wiesen, und überqueren die Strecke bis zum Kammweg, wo wir eine Abzweigung sehen. Auf dem Kammweg, zwischen großen Buchen, kann man links das San Michele Tal und rechts das Bondo-Tal sehen.

Das Ziel liegt gleich um die Ecke: Der Gipfel des Monte Zenone ist 1424 Meter hoch und kann in etwa 2 Stunden und 20 Minuten erreicht werden.

Die Aussicht hier ist bemerkenswert: Von hier aus kann man die Veroneser Seite des Sees und Malcesine, den Monte Baldo und den Monte Altissimo sehen, während man unterhalb die Dörfer Vesio, Prabione, Voltino und Pieve erkennen kann. Rundherum sind die Gipfel des Gardasees zu bewundern, vom Monte Spino und Pizzoccolo bis zum Monte Caplone (dem höchsten der Gruppe) und dem Tombea-Gipfel.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, gehen Sie eine Weile auf dem Kamm weiter, bis Sie eine große Buche erreichen. Von hier aus nehmen Sie den Weg Nr. 169, der steil abwärts führt und immer wieder atemberaubende Ausblicke bietet, bis zur Militärstraße des Weges Nr. 168, dem Ausgangspunkt der Wanderung.